Termintipp: „Kultur um fünf“ – Filmvorführung

9. April 2024 by Gemeinde Kein Kommentar

Sommer 1821, Ochsenburg: der bischöfliche Sommersitz der Diözese St. Pölten. Hier komponiert Franz Schubert wichtige Teile seiner Oper „Alfonso und Estrella“. Auf der Ochsenburg will er zur Ruhe kommen, damit er sich ganz auf dieses Werk konzentrieren kann. Davor verbringen Schubert und seine Freunde einen Sommer voll Musik in Niederösterreich und St. Pölten.

Romantik! Schubert! erzählt nicht nur die Geschichte dieses Sommers, sondern führt mit einem ungewöhnlichen musikalischen Bogen durch das Werk von Franz Schubert.
Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich spielt die Ouvertüre aus der Oper „Alfonso und Estrella“, an der Schubert 1821 hier auf der Ochsenburg gearbeitet hatte. Eine Vielzahl von Musikerinnen und Musikern feiern ihren Franz Schubert mit ihren persönlichen Interpretationen.
Johannes Schmid und Philipp Walser werden zu Franz Schubert und Franz von Schober, die einen Sommer lang St. Pölten und die Ochsenburg unsicher machen. Die Erinnerung daran lebt bis heute und wird in „Romantik! Schubert!“ zu einem Kinoereignis erweckt. Im Film sieht man auch sehr schöne Sequenzen vom Erlaufsee, wo Franz Schubert das Lied „Am Erlafsee“ komponiert hat.

Am Sonntag, den 21. April 2024 wird im Rahmen der Kulturreihe „Kultur um fünf“ der Film von Andrea Lackenberger & Gerhard Mader mit Johannes Schmid, Philipp Walser und den Tonkünstler-Orchester Niederösterreich in Mitterbach in der Alten Gerberei um 17.00 Uhr präsentiert. Das Bildungswerk Mitterbach und der K.O.M.M. Kulturverein freut sich auf viele Gäste. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Beitragsbild: © pixabay

Über den Autor

Gemeinde
  •  
« »

Hinterlasse einen Kommentar

Wir freuen uns über einen Kommentar. Füllen Sie einfach das Formular aus und klicken Sie auf absenden.