Geschichte(n) aus Mitterbach auf der großen Leinwand

9. September 2021 by Gemeinde 2 Kommentare

Seit rund eineinhalb Jahren sind die „Die Filmchronisten“ – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte – auf der Suche nach besonderen Geschichten und Erzählungen in der Region unterwegs um daraus insgesamt rund 100 kurze Filme zu gestalten. Die sechs in der Gemeinde Mitterbach entstandenen Filme werden am 17. September erstmals dem Publikum präsentiert.

Unschätzbares, oft nur mündlich überliefertes Wissen, Erinnerungen der letzten Zeitzeugen, Geschichte aus erster Hand erzählt, aber auch Entwicklungen, die das Hier und Heute prägen. All das, was die „Seele unserer Region“ ausmacht, soll mit den Filmen dokumentiert und verewigt werden.

Auch die MitterbacherInnen und Mitterbacher unterstützten das Projekt mit ihren Themenideen, Geschichten sowie historischem Film- und Fotomaterial. Aus den zahlreichen Ideen die gesammelt werden konnten, wurden sechs rund 10-minütige Kurzfilme gestaltet:

Der Film „Ötscherkinder“ erzählt die Geschichte der Familie Spielbichler im Hinterötscher und „Unser Geschäft“ zeigt, wie die MitterbacherInnen ihren Nahversorger gerettet haben. Wie die Firma Margreiter das Fernsehen ins Ötscher:reich brachte erzählt der Film „Fernsehpioniere“.

Der Kurzfilm „Cliffhanger“ zeigt, die Vorarbeit und Eröffnung des gleichnamigen Kunstwerks in den Ötschergräben. In „Versteckter Glaube“ verfolgen die Filmchronisten die Spuren des evangelischen Lebens in der Gemeinde und ein weiterer Film widmet sich der Weltklasse-Schirennläufer-Dynastie Digruber. Außerdem wird der bereits 2019 vor Projektstart gedrehte Film „Am Himmel steht ein kleiner Stern“ gezeigt, der die tragische Geschichte eines Massakers erzählt, dass sich 1948 am Josefsberg zugetragen hat.

Am 17. September um 19:00 Uhr werden die entstandenen Filmchronisten-Filme mit musikalischer Umrahmung in der Alten Gerberei in Mitterbach erstmals öffentlich vorgeführt. „Wir freuen uns schon darauf, die Arbeit der letzten Monate nun endlich in großem Rahmen präsentieren zu können“, freut sich Projektleiter Mag. Ernst Kieninger.

Weitere Informationen zum Projekt, kommende Termine und – nach der öffentlichen Vorführung – auch die fertigen Filme sind unter www.filmchronisten.at zu finden.

Über den Autor

Gemeinde
  •  
« »

2 Kommentare

Karl Zoisl 13. September 2021 at 15:06

Wo kann ich das in den USA sehen?

Hinterlasse einen Kommentar

Wir freuen uns über einen Kommentar. Füllen Sie einfach das Formular aus und klicken Sie auf absenden.