Gatschathlon 2022 – Ab durch den Dreck!

10. Juli 2022 by Gemeinde Kein Kommentar

Die Kinder erwartete ein rund 1 km langer Hindernis-Geländelauf rund um den Dorfplatz von Mitterbach. Für die Streckenführung verantwortlich: Eric Digruber, dem schon bei der gemeinsamen Streckenbesichtigung die Kids begeistert nachliefen. Die Vorfreude auf Aquapark, Rampe und Schlammgrube war merklich spürbar. Gestartet wurde gestaffelt, jeweils in 3er Blöcken in einem Intervall von rund 2 Minuten. Angefeuert wurden die Kinder nicht nur von den begeisterten Zuschauern, sondern auch von den Mitstreitern – laut, kräftig und voller Inbrunst.

Bei der Siegerehrung, die gemeinsam mit der Erwachsenensiegerehrung stattfand, wurden die Strapazen mit schönen Sachpreisen belohnt. Da bei der Bergrettung Teamarbeit an vorderster Front steht, gewannen in der Teamwertung nicht die schnellsten Teams, sondern die Teams, die am nächsten an die gesamte Durchschnittszeit heran kamen. Natürlich sollten auch die Flitzer nicht leer ausgehen: in der Einzelwertung erfolgte die Platzierung wie gewohnt nach den schnellsten Zeiten.

Die drei schnellsten Kids bei der Einzelwertung waren Sandro Seifert (Naturfreunde Frankenfels – 4:31,9), Hubert Tesar (Bergrettung Mitterbach – 4:55,1) und Moritz Hofbauer (Die wilden Waschlappen – 5.05,0). Der Sieg in der Teamwertung ging an den SV St. Sebastian, mit Jannik Taucher, Sandro Kienbichl und Ben Reiner.

Nach einer kurzen Umbauphase und dem Briefing durch die beiden Streckenverantwortlichen Fabian Freudenthaler und Wolfgang Fluch ging es um 17.00 Uhr bereits mit den Erwachsenen weiter. Auf sie wartete ein rund 6 km langer Lauf, wobei im Gegensatz zum Vorjahr die Strecke noch einmal verschärft wurde: die Hindernisse am Dorfplatz mussten beim Zieleinlauf ein weiteres Mal bezwungen werden – da hieß es durchbeißen! Neben den altbekannten und „geliebten“ Hindernissen am Dorfplatz war auch die Erlauf aufgrund der hohen Wasserführung heuer eine besondere Herausforderung. Ebenso wie Tonis Wonderland wo sich Anhänger, Holzstapel und gefährliche Schlangengruben auftaten. Heuer außerdem neu: das Hydroschild betreut von der Freiwilligen Feuerwehr Mitterbach.

Umso bemerkenswerter die Läufer, die sich dieser Aufgabe stellten. Die Tagesbestzeiten legten bei den Damen Julia Noll (33:47) und bei den Herren Alexander Reiter (28:02) in den Gatsch. Die Teamwertung ging bei den Mixed Teams an die Aegyder Gatschhupfer 1, bei den Damen an die Mädls der Bergrettung Mitterbach und bei den Herren an die Buam der Bergrettung Mitterbach. Somit blieb auch der Wanderpokal, um den innerhalb der Bergrettungsteams jährlich gekämpft wird, auch heuer wieder an Mitterbach.

Bei der anschließenden After Race Party mit der Live-Musik „Vögel der Nacht“ wurde noch ordentlich nachgefeiert. Unterm Strich eine gelungene Veranstaltung mit vielen begeisterten Zuschauern und Teilnehmern, bei der auch der Wettergott mitgespielt hat. Dass der gesamte Reinerlös auch noch der Bergrettung Mitterbach zugutekam – ein zusätzlicher Mehrwert.

Fotos gibt’s in Kürze bei unserem verlässlichen Partner & Meisterfotografen Fred Lindmoser: www.mariazellerland-blog.at

Hier schon mal ein kleiner Einblick (© Fred Lindmoser):

… und noch mehr coole Fotos von © Michi Resch:

… und hier noch die Fotos der BR Mitterbach:

Fotos von der Siegerehrung © Reini Weber:

Kinder Einzelwertung Kinder Teamwertung (Durchschnittszeiten) Erwachsenen Teamwertung Erwachsenen Einzelwertung Bergrettungswertung

Über den Autor

Gemeinde
  •  
« »

Hinterlasse einen Kommentar

Wir freuen uns über einen Kommentar. Füllen Sie einfach das Formular aus und klicken Sie auf absenden.